Dr. Dr. Markus Soltau

Ihr Experte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Zahnmedizin und Ästhetische Chirurgie in Bad Bevensen

Dr. Dr. Markus Soltau

Geboren in Lüneburg und in der Region auf einem seit jahrhunderten in Familienbezitz befindlichen Hof aufgewachsen, ist er mit der Umgebung fest verwurzelt. Sein Vater erblickte 1941 das Licht der Welt in unmittelbarer Nähe der heutigen Praxis in der für damalige Verhältnisse hochmodernen Dr. Sinn Klinik. Dr. Dr. Markus Soltau begann sein Studium der Humanmedizin in der nahe gelegenen Hansestadt Hamburg. Zwischenzeitlich studierte er an der Universität der Künste zu Berlin Architektur. Doch die Verbundenheit zum medizinischen Fach, insbesondere die der plastischen rekonstruktiven und ästhetischen chirurgie führte Ihn zurück nach Hamburg. Hier gewann er im Rahmen des Studiums erste Einblicke in das Fach der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie durch Herrn Prof. Dr. Dr. Rainer Schmelzle am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Nach seiner Approbation zum Arzt im Jahre 2010 begann er ebenfalls an der Universität Hamburg  das Studium der Zahnmedizin, welches er 2015 erfolgreich abschloß. In dieser Zeit arbeitete er bereits als Assistenzarzt in der Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, der Allgemein- und Visceralchirurgie der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg bei Herrn Dr. Gilbert Mugomba und Herrn Dr. Boris Baron von Engelhardt.

Während seiner späteren Facharztausbildung war er in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Charite-Universitätsmedizin Berlin bei Herrn Dr. Dr. Jan-Dirk Raguse und der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg bei Herrn Prof. Dr. Dr. Kai-Olaf Henkel tätig.

2021 wurde Dr. Dr. Markus Soltau durch die Ärztekammer Hamburg als Facharzt anerkannt.

Es folgten eine ärztliche Tätigkeit im Bundeswehrkrankenhaus Ulm im Fachbereich der Handchirurgie, der plastischen und ästhetisch-rekonstruktive Chirurgie bei Herrn Prof. Dr. Benedikt Friemert und Frau Dr. Meike Wendland und im Bundeswehrkrankenhaus Berlin im Bereich der plastischen und septisch-rekonstruktiven Chirurgie bei Herrn Prof. Dr. med. Christian Willy und Frau Dr. Jasmin Garb.

Im Jahre 2022 arbeitete Dr. Dr. Markus Soltau außerdem in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg im Rahmen der Weiterbildung zur Erlangung der fachlichen Kompetenz im Bereich Notfallmedizin.

Dr. Dr. Markus Soltau hat im Institut für Osteologie und Biomechanik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf bei Herrn Prof. Dr. Amling zum Thema Knochenqualität bei Osteoporosepatienten geforscht. Ihm wurde aufgrund vorgelegter Dissertationen auf diesem Themengebiet in den Jahren 2011 der Grad eines Doktors der Medizin  und 2016 der Grad eines Doktors der Zahnmedizin von der medizinischen Fakultät der Universität Hamburg verliehen.

Sollte man Dr. Dr. Markus Soltau nicht gerade in der Praxis antreffen fährt er gerne Motorrad, entspannt in der Sole-Therme Bad Bevensen, betreibt Laien-Archäologie, heimatkundliche Forschung oder beschäftigt sich mit historischem Handwerk und Landwirtschaft.